">

Slant HTML5 Template

Wegbegleiter März - Tetelestai

Wegbegleiter März - Tetelestai

Wegbegleiter

Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht!

Johannes 19,30

Tetelestai

Seit 1971 wird von der „Gesellschaft für deutscheSprache“ das Wort des Jahres ausgewählt. Das Wort des Jahres 2017 ist „Jamaika-Aus“.Wenn es ein Wort der Jahrtausende, ein Wort der Geschichte, ein Wort der Menschheit, ja, ein Wort der Ewigkeit geben würde, dann würde ich für folgendes Wort plädieren: tetelestai. Das ist ein griechisches Wort, das man im Deutschen mit „Es ist vollbracht“ wiedergeben kann. Es ist das letzte Wort, das Jesus Christus am Kreuz ausrief: „Es ist vollbracht!“ Dann neigte er das Haupt und übergab den Geist.Tetelestai! Das ist nicht der verzweifelte Ruf eines Sterbenden, sondern hier erklärt der göttliche Retter, dass er alles getan hat, was sein himmlischer Vater ihm aufgetragen hatte. Das, wozu er auf die Erde gekommen war, war völlig erfüllt. Er ist ans Ziel seines Lebens gelangt. Vollendet ist das Werk, in dem die Liebe des Sohnes zum Vater ihren tiefsten Ausdruck fand.Und zugleich liebte er auf diese Weise auch die Menschen, zu deren Rettung er gekommen war, bis zum Ende. Nicht ein bitteres oder liebloses Wort kam über seine Lippen. Nicht gegenseinen Verräter, noch gegen den verleugnenden Jünger. Nicht gegen die Priester, nicht gegen Pilatus, nicht gegen die Soldaten. Voll und ganz bezahlte er dort am Kreuz mit seinem Leben für die Sünde der Welt und die Schuld eines jeden Menschen. Hier fehlt nicht das Geringste.Von dem Augenblick an, als das „Es ist vollbracht“ gesprochen wurde, ist das Erlösungswerk nicht mehr rückgängig zu machen.Vollendung, Bezahlung, Erfüllung – das ist alles am Kreuz geschehen. Tetelestai!

Photo by eberhard grossgasteiger on Unsplash
<a style="background-color:black;color:white;text-decoration:none;padding:4px 6px;font-family:-apple-system, BlinkMacSystemFont, "San Francisco", "Helvetica Neue", Helvetica, Ubuntu, Roboto, Noto, "Segoe UI", Arial, sans-serif;font-size:12px;font-weight:bold;line-height:1.2;display:inline-block;border-radius:3px;" href="https://unsplash.com/@eberhardgross?utm_medium=referral&utm_campaign=photographer-credit&utm_content=creditBadge" target="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Download free do whatever you want high-resolution photos from eberhard grossgasteiger">unsplash-logoeberhard grossgasteiger