">

Slant HTML5 Template

Wegbegleiter November - Gott bei uns

Wegbegleiter November - Gott bei uns

Wegbegleiter

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.

Hesekiel 37,27

Gott bei uns

Wie ein roter Faden durchzieht den biblischen Bericht das Bestreben Gottes, bei uns Menschen zu sein. Die Erzählung über den ersten Tag des Menschen beschreibt das Handeln Gottes, wie er durch den Garten Eden läuft und nach Adam und Eva sucht. Gott vermisst sie bereits nach kurzer Zeit und klagt über den Verlust der Gemeinschaft mit ihnen.
Immer wieder berichtet die Bibel davon, dass Gott den Himmel verließ, um nachzusehen, was die Menschen machen. Schon in vorchristlicher Zeit besuchte Gott in Menschengestalt die Erde und einzelne Menschen auf ihr. Seine Stimme und seine Worte durchdringen unüberhörbar den Lauf der Geschichte. Seinen Wunsch, bei uns Menschen zu sein, hat Gott nie aufgegeben.
Als das Volk Israel unter der Führung von Mose durch die Wüste wanderte, ließ Gott sich ein Zelt bauen, um in ihrer Mitte zu wohnen. In Form einer Wolke bezog er damals seine Wohnung. Aber dann, über tausend Jahre später, kam er in der Person Jesu Christi leibhaftig auf die Erde. Er lebte unter den Menschen, wie einer von ihnen. Am Ende der Bibel verheißt der Seher Johannes einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und dann: „Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.“ (Offb 21,3)
Ist es nicht erstaunlich, wie wichtig es Gott ist, bei uns Menschen zu sein! Er war sogar bereit, dafür sein Leben zu geben, um alles, was uns von Gott trennt, für immer zu beseitigen. All unsere Schuld, all unserer Rebellion, all unseren Widerstand gegen Gott nahm Jesus mit ans Kreuz. Er ließ sich bestrafen an unserer Stelle, damit Gott bei uns sein kann. Aber Gott zwingt niemand seine Gemeinschaft auf. Er wartet geduldig, dass wir ihm unser Herz öffnen und ihm unser Leben als Wohnung anbieten.

Photo by Chris Schog on Unsplash