">

Slant HTML5 Template

Umfrage auf dem Fest der Vereine

Umfrage auf dem Fest der Vereine

Umfrage auf dem Fest der Vereine am 16.06.2019

Eine optisch schön gestaltete Umfragetafel mit den Glasröhren voller bunter Tischtennisbälle, lockte viele Besucher des Festes der Verein an unseren Stand. Die Menschen wurden dazu eingeladen, durch das Einlegen eines Tischtennisballs in eine der vier Röhren ihre Meinung zu der Frage zu äußern:

Hatte die Bibel Einfluss auf

... die technische Entwicklung?
... die allgemeine Bildung?
... die Stellung der Frau in der Gesellschaft?
... Musik – hier in Europa in der westlichen Kultur?

Viele der Gefragten, waren sehr verwundert über eine solche Fragestellung. Da die Bibel heute mehr und mehr in Vergessenheit gerät, war für sie der Bezug nur schwer herstellbar. Mit etwas Hilfestellung der Mitarbeiter am Stand waren aber viele bereit, ein Votum anzugeben. Einige waren nach einer Bedenkzeit sogar der Meinung, dass die Bibel in allen Bereichen Einfluss hatte. Da Mehrfachnennungen möglich waren, stieg dann in jeder der vier Röhren der Füllstand durch einen Tischtennisball.

Die Umfrage ergab folgendes Ergebnis:

Die Bibel hatte Einfluss auf

... die technische Entwicklung: 25 Nennungen
... die allgemeine Bildung: 52 Nennungen
... die Stellung der Frau in der Gesellschaft: 51 Nennungen
... Musik – hier in Europa in der westlichen Kultur: 33 Nennungen

Da die Bibel ein Buch des Glaubens ist, bot es sich an, über den Glauben zu reden. Einigen Gesprächspartnern konnten wir auf diese Weise unseren Glauben an Jesus Christus näherbringen.