Gott lacht uns zu

Gott lacht uns zu

Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.

1 Mose 21,6

Weil sie keine Kinder bekam, war sie Jahrzehntelang gedemütigt worden. Darüber wurde sie hart und bitter. Aber nun hatte Gott Sara zum Lachen gebracht. Es war das befreite Lachen der Frau, die nun erklären konnte: „Wer hätte je dem Abraham verkündet, dass Sara Kinder stillt? Und doch habe ich ihm im Alter einen Sohn geboren.“ Dieses Lachen wurde zum Namen dieses Kindes: Isaak, „Kind des Lachens“.

Dass dieses Kind zur Welt kam, ist ein Beweis der Treue Gottes. Gott hielt sein Versprechen, das er 25 Jahre vorher Abraham gegeben hatte. Er behält durch alle Verwicklungen und Rückschläge hindurch sein Ziel im Auge. Und er erreicht es auch. Gott hält auch uns die Treue trotz unseres Kleinglaubens. Auch wenn wir mit Sara klagen: „Bei mir ist nichts mehr zu holen. Mit mir ist nichts mehr anzufangen!“

Gott hat auch uns ein Lachen geschenkt, wo es nichts mehr zu lachen gab. Nicht in Isaak, aber in dem anderen Kind, das für uns alle geboren wurde. In dem anderen Sohn, in dem das Lachen Gottes uns allen erschienen ist. In dem Kind von dem der Engel Bethlehems Hirten verkündigte: „Siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in Davids Stadt.“

Durch diesen Sohn hat Gott Leben geschaffen, wo wir nur noch Tod und Ende sehen: Am Ostermorgen. Da hat er sich durchgesetzt gegen alle scheinbaren Gesetzmäßigkeiten des Todes, ebenso wie gegen alle Gewalt menschlicher Schuld. Gott lacht uns zu. Das gilt für uns alle, seit uns in Jesus Christus die Freundlichkeit Gottes erschienen ist.

Euer Gottfried