In Gottes Augen sehen - Wegbegleiter

In Gottes Augen sehen

Wegbegleiter Januar

Viele sagen: „Wer wird uns Gutes sehen lassen?“
HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!
Psalm 4,7

In Gottes Augen sehen

Viele sagen: „Wer wird uns Gutes sehen lassen?“ So oder so ähnlich fragen viele in den Tagen der Corona Pandemie. Und was viele sagen, das macht auch vor der eigenen Tür nicht halt. Das ist wohl zuweilen auch die Stimme des eigenen Herzens. Aber gibt es dabei auch ein gemeinsames Verständnis von dem, was gut wäre? Was ist für dich „das Gute“, das du dir erwünschst oder erhoffst? Vielleicht ist es klug, an dieser Stelle auf Mark Twain zu hören, der gesagt haben soll: „Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.“

Der Psalmbeter wendet sich mit seinen zweifelnden Fragen an Gott: „HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!“ Er bittet Gott darum, mit seinem Licht hineinzuleuchten in seine Dunkelheit, seine Angst und seine Unsicherheit. Dieses Licht ist keine unpersönliche Strahlung. Dieses Licht ist Gott selbst. Das Licht seines Antlitzes leuchtete hell auf, als sein Sohn Jesus Christus zu uns Menschen auf die Erde kam. „In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen.“ Das schrieb einer über ihn, der ihn gut kannte: sein Jünger Johannes. In Jesus Christus zeigt uns Gott sein Angesicht. Wer Jesus ansieht, sieht in Gottes Augen.