Sucht den Frieden der Stadt - Wegbegleiter

Sucht den Frieden der Stadt

Wegbegleiter Oktober

Sucht den Frieden der Stadt, und betet für sie zum HERRN;
denn in ihrem Frieden werdet auch ihr Frieden haben!
Jeremia 29,7

Sucht den Frieden der Stadt

Diese Worte sind so etwas wie ein Programm für unser Leben als Christen in unserer Stadt. Mit diesen Worten werden wir aufgefordert, uns auf unsere Um- und Mitwelt einzulassen und ihr Leben mitzugestalten. Als Christen haben wir vom Evangelium her einen Auftrag für diese Welt, und der beinhaltet auch den Frieden der Stadt, in der wir leben.

„Suchet den Frieden der Stadt“ - das geht nicht, wenn wir uns als christliche Gemeinde nur mit uns selbst beschäftigen. Stattdessen müssen wir immer und immer wieder die Öffentlichkeit der Stadt suchen, um in ihr präsent zu sein mit unseren Angeboten, Hilfestellungen und Anfragen. Wahre Nachfolger Jesu sind wir nur dann, wenn wir uns ohne alle Berührungsängste auf Fremdes und Fremde einlassen und nicht immer ängstlich fragen, ob wir bei solchen Berührungen etwa das uns Eigene verlieren könnten. Nicht die Berührung mit dem Fremden raubt uns unsere Ausstrahlung als Gemeinde, sondern das ängstliche Verkriechen hinter den eigenen Mauern.

„Suchet den Frieden der Stadt“ - das geht nicht, wenn wir das Evangelium als einen Schatz in unserem Herzen bewahren, aber zugleich die ungeheure Sprengkraft dieses Evangeliums vor der Öffentlichkeit verstecken. Je intensiver wir aus dem Frieden Gottes leben, der uns in Jesus Christus geschenkt wurde, desto mehr Kraft haben wir, friedensstiftend zu wirken. Wenn wir uns immer wieder auf das uns gesagte und aufgetragene Wort Gottes besinnen, gewinnen wir als Gemeinde die Kraft, „Gemeinde für andere“ zu sein. Wer nahe an der Bibel ist, wird auch nahe bei den Menschen sein.