Gott ist groß

Gott ist groß

Bin ich nur ein Gott, der nahe ist,
spricht der HERR,
und nicht auch ein Gott, der ferne ist?
Jeremia 23,23

Was bedeutet es, das Gott uns nahe ist? Für mich hat das immer was damit zu tun gehabt, das Gott erlebbar ist. Das wir ihm begegnen können und dass er greifbar für uns ist.
Und auch wenn Gott uns nahe sein will, müssen wir uns klar machen, das Gott noch so viel mehr ist als das, was wir greifen und erleben können. Das Gott eben auch ein Gott der Ferne ist. Was bedeutet fern überhaupt? Denn fern bedeutet nicht, dass Gott abwesend und unerreichbar ist. Für mich bedeutet das, dass Gott groß ist. Das ihm nichts entgeht und er über allen Dingen steht. Gott ist viel größer als das, was wir fassen können.

Aber wieso ist es so wichtig, sich bewusst zu machen, dass Gott so groß ist?
Würden wir uns nur mit unserem nahen Gott beschäftigen, würden wir ganz schnell vergessen, dass Gott größer ist als wir. Das Gott so viel mehr ist als das, was wir fassen und greifen können. Aber Gott ist eben genau das – er ist größer und mächtiger als du. Er sieht weiter und ist für uns Menschen nicht zu begreifen.

Die Bibel spricht in Römer 11,33 folgendes über Gott:
„Wie groß ist doch Gott! Wie unendlich sein Reichtum, seine Weisheit, wie tief seine Gedanken! Wie unbegreiflich für uns seine Entscheidungen und wie undurchdringlich seine Pläne!“
Gottes Wege, sein Tun und Handeln, ist so viel größer, als dass wir es greifen können. Das zeigt uns, das Gott ein Gott der Ferne ist, der alles im Blick hat und so viel weitersehen kann als wir.

Gott spricht von sich selbst in Jesaja 55, 8-9 folgendes:
„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“
Gottes Plan ist viel größer als unser eigener! Gott liebt dich, er sieht dich, er möchte dir begegnen und er will eine persönliche Beziehung zu dir. In Jesus ist er uns ganz nahegekommen. Er hat einen Weg geschaffen, wie wir uns dem fernen Gott, der so viel größer ist als wir, nahen können. Der Schlüssel dazu ist der Glaube an Jesus Christus!

Gottes Segen,
Eure Lena